You are here:   » Company » Press » Singlenews » Entwicklungskit für kompakte Wasserkühler bis 900 W

Entwicklungskit für kompakte Wasserkühler bis 900 W

04.06.2019

AMS Technologies stellt mit "mRC-KIT-900-TWIN" auf der LASER World of PHOTONICS 2019 ein "mini Recirculating Chiller"-Ent- wicklungskit vor, mit dem sich sehr kompakte Systeme für die Wasser- kühlung auf Kompressor- basis realisieren lassen.

Für Anwendungen, die hohe Wasserkühlleistung auf engstem Raum erfordern, präsentiert AMS Technologies mit dem „mRC-KIT-900-TWIN” ein Entwicklungskit für Wasserkühler auf Basis von Miniatur-Kompressoren. In einem 19-Zoll-Rackeinschub stellt dieses „mini Recirculating Chiller“-Entwicklungskit gleich zwei unabhängige Wasserkühlungssysteme zur Verfügung, die zusammen eine maximale Kühlleistung von 900 W erbringen können. Überdruck in den Wasserkreisläufen sorgt für vibrationsarmen Betrieb, ermöglicht extrem kleine Wassertanks und verlängert die Wartungsintervalle

Mit diesem Doppelchiller-Konzept kann das mRC-KIT-900-TWIN zwei Wärmelasten unabhängig voneinander kühlen – so führt der eine Chiller beispielweise die Wärme einer Laser-Pumpdiode ab, während der andere die Cavity des Lasers auf der gewünschten Temperatur hält. Hierfür lassen sich die Solltemperaturen für jede der beiden Wärmelasten individuell einstellen.

Eine elektronische Drehzahlregelung der Kompressoren vermeidet störende Schaltgeräusche von Heißgas-Bypass-Ventilen, wie man sie von On/Off-Kompressorsystemen kennt. Über den gesamten Drehzahlbereich hinweg bietet die Doppelpumpen-Konstruktion der Kompressoren geringe Vibrationen und einen niedrigen Geräuschpegel.

Überdruck im Wasserkreislauf

Weil der Wasserkreislauf unter Druck gesetzt wird, kommt das mRC-KIT-900-TWIN mit sehr kleinen Tanks (2 x 275 ml) aus – ohne die Gefahr von Kavitation in den laufruhigen Kreiselpumpen. Zudem verhindert der Überdruck im Kühlsystem das Eindringen von Bakterien und Sauerstoff, hält das Kühlmittel sauber und verlängert so die Wartungsintervalle. Den nötigen Druck in den beiden Kühlwasserkreisläufen des mRC-KIT-900-TWIN erzeugt eine elektrische Luftpumpe, die auch zum automatischen vollständigen Befüllen und Entleeren der Kühlwasserkreisläufe dient und damit die Wartung des Systems vereinfacht.

Für Kundenanforderungen, die sich mit dem „mRC-KIT-900-TWIN“ nicht abdecken lassen, erarbeiten die Wärmemanagement-Spezialisten von AMS Technologies gerne eine komplett maßgeschneiderte Lösung und bieten sämtliche Dienstleistungen von der Entwicklung bis zur Serienfertigung an.

Mehr Informationen online im AMS Technologies Portal

AMS Technologies auf der LASER World of PHOTONICS 2019: Halle B2, Stand B2/203